Mediterrane Küche mit herrlichem Blick auf den Lütjensee

 

Was gibt es Schöneres, als einen warmen Sommertag bei einem guten mediterranen Essen in einem kleinen Restaurant ausklingen zu lassen, einen Cocktail oder ein Glas Wein zu trinken und dabei dem Sonnenuntergang über dem Wasser zuzusehen?

Um all das zu genießen, muß man nicht erst nach Italien oder Spanien reisen.

Ein solches Idyll gibt es auch in Lütjensee.
Wir machen dies möglich und zaubern ein Stück Urlaubsatmosphäre nach Stormarn.

21 Jahre war ich (Ingo Hamann) als Koch tätig unter anderem auch in Restaurants mit "Stern". Für mein eigenes Restaurant habe ich lange nach der passenden Location gesucht. Über 20 Betriebe habe ich mir angesehen. Doch keiner gefiel mir, denn vor Augen hatte ich stets ein Lokal am Lütjensee, das ich noch aus meiner Jugend kannte.

In dieser Art sollte auch mein eigenes Restaurant sein: Der Zufall wollte es, dass ausgerechnet der Besitzer dieses Restaurants sich mit dem Gedanken an eine Rückkehr nach Spanien trug.
Schnell wurden wir uns einig und ich konnte zusammen mit meinen damaligen Teilhabern Joop Gondrie und Bernd Gebhard

das "Il Lago" eröffnen.

Zwei Monate später hat dieses sich bereits zum echten Geheimtipp entwickelt, Gäste von nah und fern lieben die leichte Küche. Wir sind keine Italiener! Ich koche zwar mit italienischem Touch, biete Gazpachio und Pasta, eingelegtes Gemüse und Tiramisu an, aber auch Maischolle und Spargel, Tapas, Gambas und gegrillten Calamar. Wichtig ist mir stets nicht mit fetten Sahnesoßen sondern lieber mit feinem Olivenöl zu kochen.

Bei schönem Wetter lassen sich all diese Köstlichkeiten auf der großen Sonnenterrasse  mit Blick auf den See genießen. Direkt vor der Tür befindet sich ein großer Parkplatz. Deshalb kombinieren viele Gäste einen Spaziergang am See - der Wandersweg beginnt direkt neben dem Restaurant - mit einem anschließenden Besuch im "Il Lago".

Egal, ob man hier Kaffee und Kuchen genießt, a la carte isst oder einfach nur auf ein Glas Wein oder einen Cocktail  vorbei kommt, das wunderschöne Panorama gibt es gratis dazu.

Viele Gäste kommen auch, um einfach nur auf der Terrasse des "Il Lagos" bei einem Cocktail oder einem guten Wein den Sonnenuntergang und ein Stück Urlaub mitten in Stormarn zu genießen.